Sie sind hier: Bereitschaft / Aktionen / Offener Dienstabend

Offener Dienstabend 25.05.2016

Einen erfolgreichen, ersten, offenen Dienstabend mit dem Thema "Helfer vor Ort" wurde am Mittwoch 25.05.16 in den Räumlichkeiten des DRK OV Nußbaum abgehalten.

Um 19:30 versammelten sich die Interessenten zusammen mit den Mitgliedern der Bereitschaft Nußbaum im großen Übungsraum des DRK Hauses in der Bergstraße. Nach einer kurzen Ansprache wurde in einer kurzen Präsentation der Ortsverein und die Aufgaben der Bereitschaft für die Anwesenden kurz angerissen.

Nachdem die 5W´s und die Europaweite Notrufnummer 112 vorgestellt wurden ging es auch schon gleich über zu dem Praktischen Teil über. Die Anwesenden wurden in 2 Gruppen aufgeteilt wo sie dann in praktischen Übungsaufgaben je eine Stabile Seitenlage sowie die Herz-Lungen Wiederbelebung selbst üben durften unter der Fachaufsicht der Bereitschaft. Viele Praktisches und Tipps wurden den Gästen auch hier gleich erklärt und die Angst genommen in einem Notfall, schnell und kompetent zu handeln.

"Man kann nichts Falsch machen wenn man hilft, außer man hilft nicht" gab die Bereitschaftsleiterin Martina Haller den Gästen mit auf den Weg. Nachdem die beiden Stationen mit den praktischen Übungen Absolviert wurde, gingen die Gruppen dann noch jeweils nach draußen und konnten den Krankenwagen der in Nußbaum stationiert und in Helfer vor Ort Einsätzen eingesetzt wird in aller Ruhe begutachten.

Die technischen Einzelheiten der Gerätschaften und Ausrüstung wurden gerne zur Zufriedenheit erklärt und die zahlreich Interessierten Fragen gerne beantwortet.

Danach ging es wieder zurück ins Haus um alle gemeinsam einen den Hunger zu stillen. Der Imbiss wurde vom Küchenteam, bestehend aus Andrea Vollmar und Anette Peters gezaubert und das Essen schmeckte allen wunderbar.

Danach gab es in Großer Runde noch einige Erklärungen, Fragen wurden gestellt und beantwortet sowie eigene Erfahrungen der Gäste geteilt. Wir konnten an diesem Abend denn Teilnehmern viel Wissen vermitteln und unser gelebtes Helfer vor Ort System in Nußbaum gut vorstellen, die wurde uns durch das durchweg positive Feedback bestätigt

"Ich kenne schon viel, aber heute Abend habe ich auch viel neues gelernt" saget einer der Teilnehmer, auch der jüngste Teilnehmer der Runde war sehr interessiert und mit Eifer dabei. "Ich freue mich schon darauf wenn es in Nußbaum ein Jugendrotkreuz gibt" war zu hören.

Dieses positive Feedback der Teilnehmer nehmen wir gerne auf und wollen solche offene Dienstabende gerne wiederholen, es gibt noch so einige Themen wie z.B. die Helmabnahme, was ist zu tun bei Verbrennungen, Kindernotfälle etc. die wir gerne noch Interessierten Bürgerinnen und Bürgern näher bringen wollen.

Haben auch Sie einen Themenvorschlag, schreiben Sie doch einfach eine Mail an die Bereitschaftsleitung, wir würden uns sehr darüber freuen.

Ihr DRK OV Nußbaum

DRK Bundeskampagne - wir sind mit dabei!

Werbung Ostermarkt