Sie sind hier: Bereitschaft / Katastrophenschutz

Katastrophenschutz / Bevölkerungsschutz

Abgedeckt werden die Bedürfnisse des Katastrophen- und Bevölkerungsschutz durch die DRK Einsatzeinheiten.

Es wurden multifunktionale Einsatzeinheiten (EE) geschaffen, deren Personalstärke bei 30 Einsatzkräften liegt. Bei Schadensereignissen jeder Größenordnung kann so schnell und flexibel, abgestimmt auf die bereits bestehenden Strukturen des Rettungsdienstes und der Feuerwehren, den betroffenen Personen gezielt geholfen werden.

Durch die multifunktionale Struktur der Einsatzkräfte mit ihrer Ausstattung und der Ausbildung ist jede EE, jederzeit in der Lage, den Rettungsdienst bei der Versorgung von Verletzten und Kranken wirkungsvoll zu unterstützen, zu ergänzen und ggf. abzulösen.

Im Endkreis und Stadt Pforzheim gibt es insgesamt 4 DRK-Einsatzeinheiten die den kompletten Kreis abdecken.

Der Ortsverein Nußbaum ist Bestandteil der 2. Einsatzeinheit (EE).

Zur Erfüllung unserer Aufgaben in der EE haben wir ein Krankentransportfahrzeug (KRT-B) vom Land zur Verfügung gestellt bekommen, die wir im Einsatzfall nach DIN besetzen.
Die restlichen HelferInnen werden, dank der multifunktionalen Ausbildung in den anderen Komponenten der EE eingesetzt, Schwepunktmäßig in der Sanität-Komponente.