Sie sind hier: Jugendarbeit

Vorschau

19.07.17 ist letzte Jugendstunde, dann haben wir Sommerpause. Am 13.09.17 geht es dann, gewohnt um 18:00 Uhr, weiter.

Eure Jugendleitung

WICHTIGE INFO
Ab sofort werden wir alle Berichte, egal ob Bereitschaft, Jugendrotkreuz oder Die Strick Damen über unseren BLOG publizieren. Unser Blog erreichen Sie unter: https://blogdrknussbaum.wordpress.com
Bleiben Sie auf dem laufenden über Ihren Ortsverein.

Bericht Online
Überraschung gelungen!
Wahlbericht online
Ausbildung beendet
Bastelspaß in der Gruppenstunde
JRK Weihnachtsfeier

Informationen für die Eltern

Für alle interessierte Kinder ab 6 Jahren in Neulingen bieten wir ab 13.10.2016 wieder ein Jugendrotkreuz an. In den Jugendstunden ab 18:00 - 19:00 Uhr werden den Kindern und Jugendlichen altersgerecht Erste-Hilfe, Verhalten in Notfällen sowie unsere Werte u.v.m. vermittelt.

Mit viel Spaß und Spiel wollen wir Ihre Kinder an das Thema heranführen und ermutigen als Ersthelfer in Ihrer Lebenswelt (Familie, Freunde, Schule etc.) aktiv zu werden.

Betreut wird das Jugendrotkreuz, das für alle Kinder in Neuligen gedacht ist, durch die Jugendleiter des DRK Ortsvereins Nußbaum, in dessen Innen- und Außenbereich auch die Jugendstunden stattfinden werden.

Was für Sie als Eltern wichtig zu Wissen ist:

• Ihr Kind oder Ihre Kinder sind über das Deutsche Rote Kreuz versichert.
  • Kein Mitgliedsbeitrag!
  • Sie, als Eltern/Erziehungsberechtigte/r müssen kein Mitglied im DRK oder einem DRK Ortsverein sein.

Sollten Sie noch Fragen haben kontaktieren Sie uns.

jrk.nussbaum[at]drk-pforzheim[dot]de

Datum Uhrzeit Ort Thema
13.09.17 18:00 DRK Haus Jugendstunde
27.09.17 18:00 DRK Haus Jugendstunde
11.10.17 18:00 DRK Haus Jugendstunde
25.10.17 18:00 DRK Haus Jugendstunde
08.11,17 18:00 DRK Haus Jugendstunde
22.11.17 18:00 DRK Haus Jugendstunde
06.12.16 18:00 DRK Haus Jugendstunde
20.12.16 18:00 DRK Haus Jugendstunde

Vorstellung Jugendleitung

Danny, Anette, Melanie und Thorsten

Statement des DRK OV Vorsitzenden

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger, Hallo liebe Eltern und Interessenten,

Einige Zeit ruhte in unserem Ortsverein das Jugendrotkreuz. Obwohl wir uns als OV in dieser Zeit immer in der Neulinger Jugendarbeit engagiert haben konnte leider keine eigene Jugendgruppe geführt werden.

2016 ist das Jahr, in dem sich dieser Umstand ändert. Im Oktober diesen Jahres werden wir wieder voll durchstarten, um allen neugierigen Kindern mit Spiel und Spaß die Werte des Roten Kreuzes, wie Menschlichkeit, Hilfsbereitschaft, soziale Kontakte/Kompetenz, Teamfähigkeit u.v.m., altersgerecht zu vermitteln.

Viele der heutigen Vereinsmitglieder sind dem damaligen Jugendrotkreuz in Nußbaum entsprungen und auch heute noch begegne ich einigen Mitbürgerinnen und Mitbürger, die damals Jugendrotkreuz´ler waren. Von daher wissen wir ganz genau, wie wichtig und richtig die Jugendarbeit ist und wie spielerisch mit Spaß und Begeisterung auch so wichtige Themen wie z.B. Erste Hilfe weitervermittelt werden können. In unserem neuen  Domizil steht uns genug Platz und Grünflächen zur Verfügung, um drinnen & draußen alltägliche Situationen mit Ihren Kindern nachstellen zu können.

Der Ortsverein Nußbaum steht mit der Sozialgruppe und der Bereitschaft mit aller technischen und personellen Stärke voll hinter dem JRK und fördert und unterstützt diese bei Bedarf. Hier, denke ich, werden sich ein paar spannende Themen für die Kleinen und die Großen ergeben. Die Jugendleitung genießt das vollste Vertrauen der Vorstandschaft und wird auch durch permanente Fort- und Weiterbildungen sowie Seminare immer auf dem neuesten Stand sein, um sich im Puls der Zeit zu bewegen.

Was mir noch wichtig ist zu sagen, Ihr Kind (Kinder) sind als Jugendrotkreuzmitglieder vollständig über das Deutsche Rote Kreuz versichert, Sie, als Eltern, müssen keine Mitgliedschaft im DRK haben und die Mitgliedschaft Ihres Kindes (Kinder) ist vollkommen kostenlos.

Zum Schluß möchte ich noch eines erwähnen: der DRK Ortsverein Nußbaum ist zwar im Neulinger Ortsteil Nußbaum ansässig, das Angebot des Jugendrotkreuzes  richtet sich aber an alle Kinder in Neulingen, egal aus welchen Ortsteil (Bauschlott, Göbrichen oder Nußbaum) sie kommen, alle sind bei uns herzlich willkommen.

Ich freue mich darauf

Marcus LanscheVorsitzender DRK OV Nußbaum