Bühnenbild_1920_x_641_Bereitschaft.jpg

1. Bereitschaft
  2. Bereitschaft

Bereitschaft

Unser Ortsverein steht auf einem starken Fundament: Die Bereitschaft, bestehend aus hochqualifizierten und engagierten Helferinnen und Helfern, bildet das Rückgrat unserer Organisation. Sie sind die wahren Helden hinter den Kulissen, ohne die unsere Mission und Aufgaben nicht erfüllt werden könnten.

Martina Haller und Thorsten Lansche, unsere engagierten Bereitschaftsleiter, haben im Laufe der Jahre das Team kontinuierlich erweitert und gestärkt.

Die Bereitschaft kommt immer dann zum Einsatz, wenn dringende Hilfe benötigt wird, sei es bei der Betreuung von Menschen in Notsituationen oder bei Sanitätsdiensten. Als integraler Bestandteil des Bevölkerungsschutzes sind wir im Falle von Katastrophen kompetent Ausgebildet und gut Ausgerüstet um im Rahmen des  Zivil- und Bevölkerungsschutz  einzugreifen.

Unser "Helfer vor Ort"-Team, das Teil der Bereitschaft ist, ist rund um die Uhr einsatzbereit und eilt zu Notfällen in Neulingen, ganz gleich, ob es Tag oder Nacht ist. Unsere Aufgabe ist es, proffesionelle Erste Hilfe zu leisten und die Betroffenen bis zur Ankunft des Rettungsdienstes kompetent zu behandeln.

In Neulingen sind wir stolz auf unsere engagierten Mitglieder – "unsere Truppe". Doch unsere Aktivitäten beschränken sich nicht nur auf medizinische Einsätze. Wir organisieren Kleidersammlungen, Blutspende-Termine und vieles mehr, um unserer Gemeinschaft zu dienen. Teamarbeit, Motivation und individuelle Weiterentwicklung sind fester Bestandteil unserer Philosophie.

Bei unseren Teamabenden stehen regelmäßige Fort- und Weiterbildungen auf dem Programm. Wir üben praktische Fertigkeiten und vertiefen unser Wissen in spezifischen Schwerpunktbereichen. So bleiben wir immer auf dem neuesten Stand und sind bereit, den Herausforderungen unserer Zeit mit Kompetenz und Tatendrang zu begegnen.

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

• Dienstabende

Unsere Dienstabende finden alle 14 Tage, Mittwochs um 19:00 Uhr in unseren Räumlichkeiten statt.
    Du hast Lust einmal bei uns reinzuschnummpern, frag einfach nach, wann wir uns das nächste mal treffen.

Mail an leitung.nussbaum(at)drk-pforzheim.de

DEUTSCHES ROTES KREUZ