Bühnenbild_1920_x_641_SAN2.jpg

1. Regional
  2. Sanitätsdienst

Ob angeordnet oder durch Eigeninitiative, ein Sanitätsdienst ist immer ein + an Sicherheit!  Wir  sind in der Lage, modular und flexibel eine Sanitätsstation zugeschnitten auf die Bedürfnisse Ihrer Veranstaltung einzurichten.

Wir unterstützen Sie gerne bei:

• der planung des Bedafs
  • Einschätzung des Gefahrenpotentials
  • bei Ihren Wünschen und
  • individuellen Bedürfnissen

Ein + an Sicherheit

• Für Alle

Wir sind bei einem Sanitätsdienst für alle Anwesenden da. Sei es für die Mannschaften, Gäste, Besucher, Mitarbeiter, Personal, Mitglieder, Band etc. Jeder der unsere Hilfe benötigt, wird versorgt.

• Zeitvorteil

Sollte Hilfe benötigt werden, sind kompetente Helfer*innen nie weit entfernt. Bei schwerwiegenden Verletzungen wir von uns der Rettungsdienst alarmiert, eingewiesen und der Patient übergeben. Bis zum eintreffen wird dieser fachlich von unserm Team versorgt. Kleinere Verletzungen werden von uns vor Ort behandelt.

• Passende Hilfe

Unser Team ist fachlich ausgebildet und vorbereitet auf jegliche Arten von Erkrankungen oder Verletzungen. Vom Pflaster kleben über Schürfwunden versorgen bis zur Reanimation ist die Bandbreite der Verletzungsmuster groß.
    Eine gute Vorbereitung und gut ausgebildete und fachlich kompetente Sanitäter*innen zeichnet unser Team aus.

Es wird auch stets darauf geachtet das bei Sanitätsdinsten sowohl Sanitäterinnen als auch Sanitäter die Dienste besetzen.

• Sicherheit

Sie geben Ihren Gästen ein zusätzliches Gefühl der Sicherheit und zeigen ihnen das sie Ihnen wichtig sind! Aber auch Ihre Mitarbeiter, Mitglieder, Personal, Band, Mannschaften etc. können sich darauf verlassen und wissen das sie im Notfall schnell Hilfe erlangen können.

• Community

Sie unterstützen dadurch direkt das DRK in unserer Heimat und somit auch die anderen Aufgaben des Ortsvereins in Neulingen, z.B. das Helfer vor Ort System.

Als Neulinger (Vereine) sollten wir zusammenhalten.

• Flexibel

Wir richten uns bei der Planung der Sanitätsdienste und des benötigten Materials nach der Größe der Veranstaltung, das Gefahrenpotential und nach Ihren Bedürfnissen.

Wir sind in der Lage von größeren Sanitätsstationen mit Fußstreifen bis zu einem kleinen Behandlungszelt alles Modular und flexibel einzuplanen und aufzubauen. Bei bedarf sind wir auch unabhängig von einer Stromversorgung.

Bei Veranstaltungen in einer Halle richten wir uns im Hintergrund ein und sind da wenn wir gebraucht werden. Gerne besprechen wir mit Ihnen, ihre Bedürfnisse und Vorstellungen.

• Qualifiziert

Alle unsere Sanitäterinnen und Sanitäter haben die Mindestqualifikation des Deutschen Roten Kreuzes. Dazu gehören eine Ausbildung in Erweiterte Erste Hilfe sowie der Fachdienstausbildung „Sanitätsdienst“. Auch werden wir bei Dienstabenden von Internen oder Externen Ausbildern weiter geschult. Auch an externen Seminaren, Weiterbildungen und Workshops nehmen unsere Helfer*innen teil. Durch die Bereitschaftsleitung werden diese fachlichen Qualifizierungen regelmäßig geprüft.

Auch die eingesetzte Ausrüstung entspricht den aktuellen Vorschriften und wird regelmässig gewartet und überprüft. Moderne Hilfsmittel stehen unseren Helfer*innen zur Verfügung zur besten Versorgung der Patienten.

• Unsere Leistung

Wir sind in der Lage, flexibel jede Art von Sanitätsdienste zu übernehmen. Von großen, mehrtägigen Festen/Festivals bis zu kleinen zeitgebundenen Veranstaltungen z.B. in einer der Mehrzweckhallen in Neulingen. So können wir schnell und modular eine Sanitätsstation für mehrere Patienten aufbauen, mit einem Pavillon zugegen sein oder uns im Hintergrund einrichten. Dabei passen wir uns immer den örtlichen Gegebenheiten an. Wir könnten sogar unsere Sanitätsstation autark mit Strom versorgen.

• Referenzen

In Neulingen sichern wir jährlich Veranstaltungen ab. Von traditionellen  Festen über einmalige Festlichkeiten bis Veranstaltungen mit über 1000+ Personen ist so ziemlich alles dabei. Sportveranstaltungen, Straßenfeste, Wettkämpfe oder auch Abschlußfeiern und Konzerte, etc.

Auch regional werden wir gerne angefordert und verrichten so z.B. in Pforzheim beim Oechslefest, im Kulturhaus Osterfeld oder Wössingen beim Sportfest unseren Dienst.

Einige unserer Referenzen:

• Angerfest