Start_HvO2.jpg

1. Lokal
  2. Helfer vor Ort

Gut ausgestattet und ausgebildet überbrückt das Helfer-vor-Ort-Team mit ersten gezielten medizinischen Maßnahmen die Zeit bis zum Erscheinen des Rettungsdienstes.

Aufgrund der unterschiedlichsten Verkehrslagen oder Standort eines Rettungsmittels, kann es bis zu 15 Minuten zum Eintreffen des Rettungsdienstes/Notarztes am Einsatzort kommen. Die Helfer vor Ort  Nußbaum(HvO) werden zu allen Notfällen in Neulingen und Peripherie  zeitgleich mit dem Rettungsdienst alarmiert. Bis zum Abtransport sind wir als HvO-Team noch vor Ort und unterstützen bei Bedarf den Rettungsdienst oder kümmern uns um die Angehörigen.

• weiter...

„Manchmal fühlen sich Sekunden wie Minuten an und Minuten wie Stunden.“ so oder so ähnlich fühlen sich viele Personen die in einer Notsituation auf Hilfe warten.

Das Hvo-Team wird zu jeder Tages-und Nachzeit und bei allen Wetterlagen zu Notfällen alarmiert. Dies gehört in Deutschland aber nicht zu Rettungskette sondern sollte eher als erweiternd gesehen werden. Daher ist es  auch nicht gesetzlich verpflichtend. Die Arbeit wird von unseren Mitgliedern ehrenamtlich und unentgeltlich geleistet. So kann es in sehr seltenen Fällen, dazu kommen dass kein HvO-Team verfügbar ist. Dies ist in Neulingen aber zum Glück sehr selten der Fall.

Dem Helfer vor Ort Team stehen bei Ihren Einsätzen moderne medizinische Gerätschaften zur Verfügung auf welche sie immer wieder trainiert werden.

Aufgrund der Verkehrslagen und Standort eines geeigneten Rettungsmittel kann es bis zu 15 Minuten dauern bis der Rettungsdienst/Notarzt am Einsatzort eintrifft. Binnen weniger Minuten kann das HvO-Team am Einsatzort sein und die ersten vitalen Werte ermitteln sowie die notwendigen medizinischen Maßnahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes unverzüglich einleiten. Nach Eintreffen des Rettungsdienstes wird der Patient an diesen nach einem standardisierten Verfahren übergeben. Bis zum Abtransport sind wir als Helfer vor Ort Team noch vor Ort und helfen dem Rettungsdienst oder kümmern uns um Angehörige oder unverletzte Beteiligte.

Direkt vor Ort stationiert, professionelle und aktuelle Ausrüstung sowie modernes Einsatzmittel sind einige Vorteile unseres Helfer-vor-Ort-Systems. Dazu kommen noch gute Ortskenntnisse (nicht jeder Einsatz finden in den eigenen 4 Wänden statt) ein hoher Qualitätsstandard der Ausbildung und stetige Fort- und Weiterbildungen sowie eine hohe Motivation der Helfer*innen, das zeichnet unser HvO-Team aus.

Vom Standort Nußbaum aus fahren Sie alle drei Ortsteile Neulingens und Peripherie an wobei immer das idealste Fahrzeuge des Ortsvereins zum Einsatz kommt.

• Team

Teamleader

Lothar

Rettungsassistent; HvO-Teamleader

Team

Alexander

Rettungshelfer

Danny

Sanitäter

Nadja

Sanitäterin

Sascha

Rettungshelfer

Wirkungsbereich

Unsere Aufgaben nehmen wir in allen drei Ortsteilen von Neulingen wahr.
    Zur Gemeinde Neulingen gehören die 3 Ortschaften Bauschlott, Göbrichen und Nußbaum. Mit insgesamt 6.753 Personen (Stand 31.12.2019/Quelle Neulingen.de) auf einer Gesamtfläche von 2.318 ha.

Nördlich Grenzen wir in unserem Einsatzgebiet an den Landkreis Karlsruhe, südlich an die Stadt Pforzheim.  Die Verkehrsachse Pforzheim-Bretten (B294) führt durch unser Versorgungsgebiet.

• Ablauf
    • Alarmierung

Nachdem ein Notruf in der Leitstelle (ILS) eingegangen ist, wird das HvO-Team zeitgleich mit dem Rettungsdienst alarmiert. Dem DRK Nußbaum stehen hierzu moderne, digitale Meldeempfänger zur Verfügung.

• Erste medizinische Maßnahmen

Sobald das HvO-Team am Einsatzort eingetroffen ist, werden die ersten medizinischen Maßnahmen ergriffen. Es werden die Vitalwerte erhoben, nach Verletzungen und Wunden nach einem Standard-Schema geprüft sowie die geeigneten Maßnahmen bis zum eintreffen des Rettungsdienstes eingeleitet.

• Qualifiziert

Das motivierte HvO-Team  ist bestens ausgebildet. Fort- und Weiterbildungen gehören zum Standard sowie Interne und Externe Seminare oder Workshops, auch Online.
      Um ein hohes Level der Menschenrettung gewährleisten zu können ist das Team immer auf aktuellem Ausbildungsstand.

• Zeitvorteil

Um kostbare, teils auf lebenswichtige Zeit bi zum eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken rücken die Helfer vor Ort vom Standort Nußbaum aus. Binnen weniger Minuten kann das HvO-Team in Bauschlott, Göbrichen oder Nußbaum sein. Auch durch die guten Ortskenntnisse sind Notfälle in der Peripherie von Neulingen schnell erreichbar.

• Rückmeldung

Durch die geschulten HvO-Mitglieder können nach erster Sichten eine qualifizierte Rückmeldung an den Rettungsdienst gegeben evtl. weitere Rettungsmittel angefordert oder der Status der Verletzten sowie im Unwegsamen Gelände der genaue Standort durchgegeben werden . So erhalten die Kollegen schon auf der Anfahrt wichtige Informationen.

• Ausstattung

Unserem HvO-Team stehen moderne Rettungsmittel zur Verfügung. Von Diagnostik über Reanimation bis zu unserem gut ausgestatteten Krankentransportwagen ist das Team gut ausgerüstet.

• Kosten
    • Unsere Kosten

Bei einem Notfall entstehen aber natürlich Kosten, vor allem das Verbrauchsmaterial, das schnell in einen dreistelligen Bereich gehen kann. Kosten für den  Unterhalt der Fahrzeuge, der Ausbildung und Ausrüstung der Mitglieder oder die Beschaffung und Wartung der Medizinischen Geräte, um nur einige zu nennen, müssen komplett vom
      DRK Ortsverein Nußbaum getragen werden.

Es gibt keine Zuschüsse von Dachverbänden oder Krankenkassen. Das Helfer-vor-Ort-System wir komplett vom Verein selbst getragen und finanziert.

• Unsere Leitmotive

1.

Setze dich mit Notfallsituationen, vor denen du Angst hast (Geburt, Suizid, Reanimation etc.) vorher intensiv auseinander; Fachlektüre; Mit Kollegen besprechen; Am Modell üben

2.

Betrachte den Notfallpatienten als kranken Menschen, nicht als kranken Gegenstand. Zum Beispiel persönliche Vorstellung als Helfer; Mein Name ist... oder ich heisse...Zuwendung entspannt viele Situationen und beruhigt mehr als ein Medikament.

3.

Behandle Angehörige und vor Ort befindliche Ersthelfer wie du selbst behandelt werden möchtest.

4.

Verschaffe dir zunächst einen Überblick über die Gesamtsituation, bevor du eine Entscheidung für das Wesentliche und Machbare triffst. Weniger ist oft mehr!

5.

Bewahre immer Ruhe. Durch übereiltes und hektisches Agieren kann dem Patienten mehr Schaden zugefügt werden als durch überlegtes Abwarten.

6.

Beherzige den Grundsatz, dass Erfolg nur durch ein Miteinander zu erzielen ist.
    Medizinische und technische Rettung sind ohne Kommunikation, Koordination und Kooperation nicht möglich.

7.

Wende nur Maßnahmen und Methoden an, die du kennst und mit denen du Erfahrung hast. Keine Experimente am Patienten durchführen!

8.

Dokumentiere deine Befunde und Maßnahmen exakt und übersichtlich und gebe sie an den Rettungsdienst weiter.z.B. Blutdruck, Blutzucker, Puls, Atmung usw.

9.

Führe nach jedem Einsatz mit deinen Kollegen eine konstruktive Manöverkritik durch. Am Besten lernt man aus Fehlern.Was kann man beim nächsten mal besser machen? Was hat gut geklappt?

10.

Nach psychisch belastenden Einsätzen ein > Debriefing < durchführen. (KIT)

11.

Stetige Weiterbildung

12.

Sozialkompetenz; Verhalten als Kollege, Führungskraft und gegenüber dem Betroffenen, Einsatz und Nachbereitung.

Sie möchten uns unterstützen?