Bühnenbild_1920_x_641_JRK1.jpg

1. Jugendrotkreuz
  2. Fragen und Antworten

Schön dass du bei uns mitmachen möchtest.
Hier haben wir einige Informationen gesammel:

Kontakt Mail:
jrk.nussbaum(at)drk-pforzheim.de

• Was ist das Jugendrotkreuz?

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Rund 140.000 junge Menschen im Alter von 3 – 27 Jahren engagieren sich gemeinsam für Gesundheit, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung.

Als Teil der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung orientieren wir uns an humanitären Werten wie Toleranz, Offenheit und Verständnis. Die sieben Rotkreuz Grundsätze sind dabei der Kompass, an dem wir unser Handeln orientieren.

Momentan gibt es  20 Jugendgruppen in den Ortsvereinen des DRK-Kreisverbandes und auch im Kreisverband schminken wir Verletzungen und stellen sie dar, damit die erwachsenen Sanitäter an uns üben können. Das nennt sich realistische Unfalldarstellung und sieht wirklich ziemlich echt aus.

Wir lernen, wie das Rote Kreuz entstanden ist und nach welchen Grundsätzen es handelt. Wir veranstalten Aus- und Fortbildungen in unserem landeseigenen Jugendrotkreuz-Haus in Kirchheim/Teck, gehen auf Wettbewerbe, lernen andere Jugendgruppen nicht nur aus Deutschland kennen, feiern und spielen gemeinsam und noch vieles mehr.

Ich kann Hilfe holen heißt, dass ich manchmal schon dadurch helfen kann, dass ich um Hilfe rufe und so weitere Hilfe herbeihole.

Ich kann Hilfe holen heißt, dass ich eine Notsituation nicht alleine ertragen muss, sondern zuverlässig mit weiteren Mithelfern rechnen kann.

Ich kann Hilfe holen heißt, dass ich weiß, wie man richtig Hilfe anfordert und dass ich dabei keine Angst vor Fehlern haben muss

Quelle: DRK/JRK Kreisverband Pforzheim/Enzkreis e.V.

• Für wen?

Für alle Kinder und Jugendlichen ab 3 Jahren aus Neulingen. Gerne kannst Du auch zu uns aus anderen Ortschaften kommen, informiere dich aber einfach zuerst ob es in deiner Ortschaft nicht auch ein JRK gibt, dann hast Du kürzere Wege.

• Was gibt es für Voraussetzungen?

Keine, die einzigste Voraussetzung ist das Du Lust darauf hast.

• Gibt es ein Mindestalter?

Bei uns hier in Nußbaum kannst Du ab 3 Jahren teilnehmen. Je nach Alter kommst Du dann in eine der beiden Gruppen.

• Was ist, wenn ich mal nicht zur Jugendstunde kommen kann?

Solltest Du einmal keine Zeit haben, kein Problem, sende uns einfach eine Whatsapp, Ruf uns an oder schicke eine Mail.

• Wieviel Gruppen gibt es?

Wir haben 2 Gruppen.

Gruppe 1 von 3 - 6 Jahren und
    Gruppe 2 ab 6 Jahren

• Kann ich einfach unverbindlich vorbei kommen?

Na klar, komme einfach an einem der Jugendstunden vorbei und mache unverbindlich mit. Mache auch gerne 2-3 "Probestunden" in denen Du dann sehen kannst ob wir was für dich sind.

• Wie läuft die Anmeldung ab?

Ganz einfach, Du kommst in einer der Jugendstunden vorbei und wir geben dir dann nach 2 - 3 Probestunden Anmeldeformulare mit, die deine Eltern ausfüllen müssen. Diese bringst Du dann in einem der nächsten Stunden wieder mit. Nach einer Weile bekommst Du dann von uns ein Mitgliedsausweis und Bekleidung.

• Macht Ihr nur Erste Hilfe?

Nein. Natürlich ist das eines unserer Grundpfeiler, aber wir achten auch auf  altersgerechte und abwechlungsreiche Jugendstunden.

• Ich habe noch eine andere Frage.

Gerne, kontkatiere uns einfach (oder deine Eltern)  per Mail.