Wir_in_Neulingen_HP.jpg

1. Unsere DNA
  2. Neulingen unsere DNA

Neulingen

Am 1. Januar 1974 wurden die bis dato eigenständigen Gemeinden Bauschlott und Nußbaum in die Gemeinde Göbrichen eingegliedert. Diese erhielt den neuen Namen Neulingen.

Dieser wurde in Anlehnung an das alte Nidelingen (auch Nitlingen, Neidlingen, Neutlingen) ausgewählt. Diese Siedlung lag auf der Gemarkung Göbrichen in der Nähe des heutigen Naturschutzgebiets „Neulinger Dolinen“ südlich des Ortsteils Göbrichen (♁48°56'30" Nord, 8°43'14" Ost). Der Ort wurde in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts erstmals erwähnt; in seiner Blütezeit zwischen 1150 und 1250 war Nidelingen mit schätzungsweise 350 Einwohnern eines der größeren Dörfer der Region. 1367 soll Nidelingen bei einem Rachefeldzug des Schleglerbundesgegen den Grafen von Württemberg weitgehend zerstört worden sein. Anfang des 15. Jahrhunderts mindestens noch teilweise bewohnt, wurde das Dorf um 1450 aufgegeben.

Heute liegt das Zentrum der Gemeinde Neulingen bei 48°58'13" nördlicher Breite und 8°43'24" östlicher Länge (Position der Kirche im Ortsteil Bauschlott).

Zum 31. Dezember 2018 hatte die Gemeinde Neulingen 6729 Einwohner mit Erstwohnsitz.

Quelle: Wikipedia

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Unsere Mitglieder stammen aus allen 3 Ortsteilen von Neulingen.

Unsere Aufgaben nehmen wir in allen drei Ortsteilen von Neulingen wahr.
Zur Gemeinde Neulingen gehören die 3 Ortschaften Bauschlott, Göbrichen und Nußbaum. mit insgesamt 6.753 Personen (Stand 31.12.2019/Quelle Neulingen.de) . Auf einer Gesamtfläche von 2.318 ha sind wir z.B. mit unserm „Helfer-vor-Ort“-System 24/7 im ganzen Jahr für Euch in einem Notfall da.

Nördlich Grenzen wir in unserem Einsatzgebiet an den Landkreis Karlsruhe, südlich an die Stadt Pforzheim.  Die Verkehrsachse Pforzheim-Bretten (B294) führt durch unser Versorgungsgebiet.

Zu unserem weiteren Angebot in Neulingen zählen:

• Impftermine
  • Blutspenden