1. Bereitschaft

Von A - Z

• A

Aus-, Fort, und Weiterbildung

Bei Dienstabenden mit internen oder externen Referenten bilden wir uns regelmäßig fort. Wir besuchen aber auch externe Fachlehrgänge, lernen den Umgang mit Karte und Kompass oder mit dem Funkgerät.

• C

Corona

Durch die Corona-Pandemie haben wir neue Tätigkeitsfelder hinzubekommen. Unsere Mitglieder wurden geschult für Corona-Schnelltest oder richten Impftermine in  der Gemeinde Neulingen aus. Ebenso wurde zu Beginn der Pandemie problemlos die Dienstabende auf digitale Treffen umgestellt.

• E

Erste Hilfe

Alle Bereitschaftsmitglieder bekommen eine Grundausbildung in erweiterte Erste Hilfe, Technik und Sicherheit, Betreuung, Sanitätsdienst sowie Einsatzablauf und –taktik. Des Weiteren noch einen Lehrgang zum Sanitäter.

• H

Helme

Durch eine Spende konnten neue Helme Beschafft werden. Leicht, kompakt, mit versenkbaren Visier und einer integrierten Helmlampe ausgestattet, verleiht der moderne Helm dem Träger die gebotene Sicherheit.

• M

Medizinische Geräte

Wir sind geübt u. A. im Umgang mit Defibrillatoren, Sauerstoffgeräten, Pulsoxymeter, Blutdruck- und Blutzuckermessgeräten. Die Geräte werden in regelmäßigen Abständen von uns beübt. Außerdem werden in einem vorgegebenen Intervall vom Hersteller geprüft und gewartet.

• S

Spezialisten

In unseren Reihen befinden sich Spezialisten wie Rettungshelfer, Rettungssanitäter oder speziell psychologisch geschulte Helfer:innen für psychosoziale Betreuung. Sowie extra ausgebildete Gruppen- oder Zugführer. Auch auf höherer Vereinsebene engagieren wir uns auf verschiedenen Leitungs- oder Führungsebenen.

• T

Technik

Wir sind modern ausgestattet, so besitzen wir mehrere Notstromaggregate, modulare Zelge, Funkgeräte oder CO Warngeräte. Außerdem ist jedes Bereitschaftsmitglied mit digitalen Meldern ausgestattet.

• W

Wettbewerb

Wir nehmen regelmäßig an Wettbewerben teil. Egal ob auf Verbands- oder Kreisebene. Auf Landesebene haben wir schon die TOP 5 erreicht.

• B

Bekleidung

Die Persönliche Schutzbekleidung (PSA), umgangssprachlich auch Uniform genannt, besteht aus einer Einsatzjacke und –Hose sowie Helm, Handschuhe und S3 Sicherheitsschuhen. Dazu statten wir noch jedes Mitglied mit T-Shirts, Poloshirts und Pullover aus. Für offizielle Anlässe gibt es einen Dienstanzug mit Jackett, Hose, Hemd und Krawatte, auch für die Damen.

• D

Defibrillator

• F

Fahrzeuge

Wir besitzen einen Mannschaftstransportwagen (MTW) und 1 Krankentransportwagen Typ B (BTW B /gestellt vom Land Baden-Württemberg für den Bevölkerungsschutz). Mit dem KTW B werden überwiegend die Helfer vor Ort-Einsätze gefahren.

• I

Internet

Wir verfügen nicht nur über eine Homepage die regelmäßig gepflegt wird, sondern auch über Social Media Känäle wie Twitter, Facebook, You Tube oder Instagram. Des  Weiteren unterhalten wir einen Blog mit aktuellen Berichten um unseren Ortsverein.

• P

Professionalität

Bei aller Ernsthaftigkeit und Professionalität die bei Übungen oder im Ernstfall herrschen müssen, dürfen aber außerhalb der Einsätze der Spaß und der Ausgleich nicht zu kurz kommen.

• U

Übungsphantom

Mit unserem modernen Übungsphantom können neben der üblichen Herzdruckmassage auch das Anlegen von Defibrillatoren (incl. Schock) und Versorgung der Atemwege (incl. Tuben) geübt werden. Mit einer extra angeschafften,  speziellen Schnittstelle können wir Live die Übungsfortschritte am einem Tablet verfolgen und somit die effizenz steigern.

• U

Übung

Verbandsinter, in Neulingen mit der Feuerwehr oder im Zuge des Bevölkerungsschutzes mit andern Hilfsorganisationen, Feuerwehren, THW oder Polizei.

• Z

Zelt

Wir besitzen mehrere moderne Faltzelte. Diese sind modular einsetzbar und in kürzester Zeit Aufgebaut. Sie können von uns als Sanitäts-, Betreuungs- oder Verpflegungszelt eingerichtet werden. Als eine der ersten Bereitschaften im Enzkreis sind wir auf das moderne und modulare System umgestiegen.