Titel.jpg

1. Ortsverein
  2. History

Geschichte des Ortsvereins

In den letzten 130+ Jahren hat der Ortsverein Nußbaum eine beeindruckende Geschichte geschrieben, die von Einsatz und Hilfsbereitschaft geprägt ist. Dieses Engagement wurzelt in einer Idee, die nach den Schrecken des Schlachtfeldes von Solferino im Jahr 1859 entstand, als der Schweizer Henry Dunant die Grundlagen für das Rote Kreuz schuf.

Die Gründung des Ortsvereins Nußbaum im Jahr 1889 als badischer Frauenverein erfolgte dank einer großzügigen Spende und führte zu einer breit angelegten Tätigkeit. Der Verein widmete sich nicht nur der Armen- und Krankenpflege, sondern unterstützte auch bedürftige Wöchnerinnen und bot Kurse an, um Frauen in verschiedenen hauswirtschaftlichen Fertigkeiten auszubilden. Nach Kriegsende half der Verein bei der Betreuung von Ausgebombten und Flüchtlingen.

1950 kam es zur (Neu)Gründung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) durch den Zusammenschluss von 15 Landesverbänden. In den darauffolgenden Jahren gab es in unserem Verein  ruhigere Phasen, aber auch aktive Zeiten, darunter die Gründung eines Jugendrotkreuzes und die Teilnahme an Wettbewerben und der Aufbau einer Bereitschaft.

Der Ortsverein Nußbaum ist heute nicht nur bei verschiedenen Veranstaltungen, wie Blutspende präsent, sondern auch bei Notfällen in Nußbaum und Neulingen zur Stelle, um Erste Hilfe zu leisten. Die Erste Hilfe am Unfallort ist ein entscheidendes Glied in der Rettungskette, da sie das Versorgen von Verletzten sichert und auf diese Weise einen wertvollen Beitrag zur Gemeinschaft leistet.